Freitag, 31. Mai 2013

Geländer, Handlauf, Geländerfüllung

mail@compass-software.de
Geländer haben die Aufgabe gegen Absturz parallel und rechtwinklig zur Laufrichtung zu sichern sowie Hilfe beim Begehen der Treppe zu gewährleisten. Die Gestaltungsvielfalt nimmt immer mehr zu. Neben den klassischen glatten oder gedrechselten Geländerstäben, Staketen, Balustern aus Holz, Metall gibt es Geländerfüllungen bzw. Geländerbretter aus Holz, Metall oder Glas. Es gibt geländertragende Treppen bzw. Bolzentreppen. 



 Entsprechend groß ist die Vielfalt bzgl. des Handlaufs und der Pfosten bzw. Anschlüsse untereinander. Es gibt zweidimensional (CNC 4-Achs-Technik) und dreidimensional (CNC 5-Achs-Technik) geschwungene Handläufe. Es gibt das klassiche Handlaufprofile und heute vielerlei Varianten. Es gibt Handläufe aus Holz oder Holz-Metall-Kombination mit entsprechenden Verbindern und Zierstücken.




Handlauf auf Kropf
     

In der aktuellen Version können Sie ganz einfach eine Wange automatisch bis zur Unterkante des Handlaufs konstruieren. Dies ist möglich für Wangen und Krümmlinge. Alle Bearbeitungen incl. Einfräsungen, Bohrungen können nun in diesem Teil eingeplant werden.




Auf der Messe in 2011 das neue integrierte Brüstungsgeländer  vorgestellt. Hier kann man jetzt alle Details und Funktionen verwenden, die auch in der Treppe möglich sind. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, automatische Verbindungen zwischen zwei Treppen aus einer Anlage berechnen zu lassen mit entsprechenden Verbindungsbohrungen und anderen Details.



Brettwange mit Handlauf, Kropf mit Handlauf


 Der CS Kunde Frank Van den Wijngaert (Fa. Trappen de Jongh aus Belgien) hat die ersten Erfahrungen mit der neuen Funktion „Brettwange mit Handlauf“ bzw. „Kropf mit Handlauf" in der TSP ND Plus gemacht. Diese Funktion erlaubt es, die Wange unter einen Profilhandlauf zu ziehen, der eine andere Stärke als die Wange hat. Die Wange wird in den Handlauf eingenutet. Das gleiche funktioniert für den Kropf. Wie man sieht, gilt auch hier WYSIWYG (what you see is what you get) auf der CNC-Maschine.    


Segmentrohling



Wir freuen uns, Ihnen das integrierte Brüstungsgeländer vorstellen zu können. Schon beim Erstellen des Grundrisses können Sie das Brüstungsgeländer aktivieren und danach die Höhenkonstruktion wie bei der Treppe üblich durchführen. Die simultane 3D-Darstellung (eine enorme Hilfe bei der Konstruktion) steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.



Handläufe mit der Hoffmann Schwalbe verbinden
  
Eine elegante Art, Handläufe miteinander zu verbinden: Die Hoffmann Schwalbe, schon seit langer Zeit in der Holzbranche bekannt, kann nun auch in der CNC-Treppenfertigung eingesetzt werden. Der Hoffmann Verbinder existiert nun in der Liste der Beschlagteile, kann in Bohrmuster und damit schnell und einfach in die Konstruktion eingefügt werden; die nötigen Bearbeitungen werden auf der CNC-Maschine präzise ausgeführt.


Stahltreppe, Stahlgeländer, Glasfüllungen
     




Auf der LIGNA konnten wir Ihnen das neue Stahltreppenkonstruktionsmodul vorstellen. Statt Holzwangen kann nun die Unterkonstruktion aus geschweißtem Stahl, wie im Bild dargestellt, mit Compass ND konstruiert werden. Ebenso können Stahlgeländer, auch mit Glasfüllungen oder kombiniert mit dem neuen Kugelgelenk konstruiert werden. 


Kugelgelenk



Ein Wunsch von einigen Kunden war es, auch variable Konstruktionselemente im Programm zu integrieren. So ist es in einem weiteren Modul möglich, bewegliche Kugelgelenke als Übergänge einzubauen. Im Bild sehen Sie ein Beispiel für einen Übergang im Eckpfostenbereich von Handlauf zu Handlauf. Genauere Details können wir Ihnen auf der Messe zeigen. 


Mögliche Geländervarianten


Auch hier gilt: "What you see is what you get!".  Die Rundphosten, welche sie dreidimensional sehen, können per CNC programmgesteuert gefertigt werden incl. der dazugehörigen Rundkonterfräsungen. Gebogene runde Handlaufkrümmlinge mit passenden Anschlüssen in Holz/Metallkombination oder möchten Sie ein komplettes Metallgeländer als geschweißte Stahltreppe mit Holzstufen. Glasfüllungen in verschiedenen Varianten wie dargestellt mit Glashalten sind kein Problem mehr. 




















Brüstungsgeländer in Konstruktion integriert


Wir freuen uns, Ihnen das neue integrierte Brüstungsgeländer vorstellen zu können. Schon beim Erstellen des Grundrisses können Sie das Brüstungsgeländer aktivieren und danach die Höhenkonstruktion wie bei der Treppe üblich, durchführen. Hier ist es möglich, Verbindungsmittel über Bohrmuster den Bauteilen zu zuordnen oder sie einzeln einzufügen. Die simultane 3D-Darstellung (eine enorme Hilfe bei der Konstruktion) steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Auch das anpassen des Brüstungsgeländers an zuvor konstruierte Dachschrägen ist durch ein Abknicken des Handlaufs mit alle notwendigen Konstruktionsverbindungen möglich.



Brüstungsgeländer in Anlagen
   
 Auch in Anlagen können Brüstungsgeländer erstellt werden. Diese erkennen als Verbindungsgeländer automatisch den Austrittspfosten der unteren Treppe und den Antrittspfosten der oberen Treppe. Damit wird die Planung schneller, einfacher und komfortabler.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen